Geschichte 2017-04-07T15:44:43+00:00

Geschichte

Eine kurze Reise durch die Geschichte der Feuerwehr Raaba

Das erste TLF der Feuerwehr Raaba. Fabrikat Dodge

Technische Daten: 6 Zylinder Viertakt-Vergasermotor, 3870cm3 Hubraum, Leistung: ca. 80 PS
Fahrzeug wurde von der FF Bruck/Mur gekauft. Feuerwehr Rüst- und Mannschaftswagen – Nebeltankwagen
1957 wurde das Fahrzeug von der FF Bruck zu einem Feuerwehrfahrzeug umgebaut und stand bis 1971 im Dienst
Für die FF Raaba zugelassen am: 16. Juli 1971
Stand bei der FF Raaba bis zum 28.11.1973 im Dienst

dodge

Das erste TLF der FF Raaba

Hochwasser 1969 in Raaba

hochwasser69

Hochwasser 1969 in Raaba

Landesfeuerwehrtag Köflach 02.07.1983

wettkampfgruppe83

Latzer Rudolf, Krisper Otmar, Kofler Ernst, Zieserl Harald, Gnaser Franz, Fink Friedrich Jun. ,Lipp Reinhard, Trummer Johann, Kettner Franz

Fahrsicherheitstraining 13.03.2001

fahrsicherheitstraining2001

Ederer Josef, Kofler Gernot, Mündler Friedrich, Lagler René

FuB Einsatz Mariazell

Aufgrund der enormen Schneefälle, welche in den letzten Tagen über Mariazell herzogen, wurde die FF Raaba im Zuge einer FuB Alarmierung (technischer Zug Abschnitt 2 und 4) alarmiert. 10 Kameraden fuhren am Sonntag in der Früh mit dem LFB-A nach Mariazell. Zusammen mit der FF Fernitz und TB Kalsdorf erhielten wir die Aufgabe, die Dächer des LKH Mariazell von den enormen Schneemassen zu befreien und mögliche Folgeschäden zu verhindern. Die Aufgabe gestaltete sich als äußerst schwierig, da das Dach von Innen nicht zugänglich war. Mit Hilfe der TB Kalsdorf wurden die Kameraden auf das Dach des LKH gebracht und konnten unter großer Anstrengung Schicht für Schicht abtragen.

mariazell

FuB Einsatz Mariazell 12.02.2006

Ferrari Brand

Zusammen mit der BF Graz wurde die FF Raaba zu einem Fahrzeugbrand auf die A2 gerufen.
Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass ein Ferrari – vermutlich durch einen technischen Defekt – in Brand geraten war.

Das Feuer wurde innerhalb kürzester Zeit mit einem Hochdruckschaumrohr gelöscht.
Verletzt wurde niemand, der Sachschaden ist allerdings beträchtlich.

ferrari

Ferrari Brand 15.04.2007