Gemeinschaftsübung mit der FF Hart bei Graz 2017-07-29T22:17:09+00:00

Project Description

Gemeinschaftsübung mit der FF Hart bei Graz

28. Juli 2017. Am Bauhof im Franz-Schedlbauer-Weg, Ortsteil Raaba hat es gekracht. Aus unbekannter Ursache stoßen ein VW und ein Renault zusammen. Dies passiert so unglücklich, dass ein Fahrzeug am Dach vom anderen liegen bleibt. Die Insassen beider Fahrzeuge sind eingeklemmt, das oben liegende Fahrzeug droht abzustürzen…

Dies war gottseidank nur eine Übungsannahme. Um 19:00 Uhr wurden die Feuerwehren Raaba und Hart bei Graz über Funk von der Übungsleitung über den Einsatzauftrag informiert und begaben sich an bereits beschriebene Einsatzstelle.

Gemeinsam wurde die herausfordernde Aufgabe gelöst die Fahrzeuge zu stabilisieren, die Personen aus den Wracks zu retten und die verletzten Personen erstzuversorgen. Sinn und Zweck dieser Übung war, die Gerätschaften beider Feuerwehren näher kennenzulernen und gemeinsam diese auszuprobieren.

Die Kameraden der FF Hart zeigten den Umgang mit dem Stabilisierungssystem „StabFast“, sowie die Rettungsplattform für LKWs und ein Schnelleinsatzzelt, welches bei geringem Aufwand flott einen trockenen Unterstand für Erstversorgung von Patienten bieten kann.

Von der FF Raaba wurde gezeigt wie man mit unserem hydraulischem Rettungssatz schnell und effektiv arbeiten kann, wie man wo welchen Schnitt setzen kann und wie man so schonend als möglich Patienten aus verunfallten Fahrzeugen retten kann.

Bei Gulasch und Getränken gab es dann im Anschluss noch einen Gedankenaustausch und Kameradschaftspflege.

Die Feuerwehr Raaba bedankt sich recht herzlich bei unseren Nachbarn der FF Hart bei Graz, für das zahlreiche Erscheinen. Es hat wirklich Spaß gemacht!

Weiters möchten wir uns bei der Gemeinde Raaba für die zur Verfügungstellung des Geländes bedanken. Ganz besonders möchten wir hier die Bediensteten des Bauhofes nennen, die nachmittags schon fleißig die Übungsfahrzeuge für uns in Position gebracht haben.

Ein Dankeschön geht auch an den Pressebeauftragten OBI a.D. Franz Preuss von der FF Hart bei Graz, der während der Übung die Bilder gemacht hat.

Aber jetzt lassen wir die Bilder sprechen…

 

Einsatzdetails

Kategorien:

von:

28. Juli 2017 - 19:00