Trainingseinheit Absturzsicherung 2017-05-24T13:52:56+00:00

Project Description

Trainingseinheit Absturzsicherung

Diesmal wurde ein ganz wichtiges Thema in Erinnerung gerufen, welches jederzeit in der Feuerwehr bei einer Menschenrettung zur Anwendung kommen kann – das richtige Anlegen von Rettungsgeschirr, das richtige Binden von Knoten und der Umgang mit Abseilachtern, Bandschlingen und Karabinern.

Die erste Trainigseinheit: Es wurden die verschiedenen Geräte, die uns zur Verfügung stehen präsentiert und deren Funktion erklärt. Bei der Knotenkunde wurde wiederholt, wie diese korrekt gebunden werden, bzw. welcher Knoten wann zum Einsatz kommt.

In der zweiten Trainingseinheit ging es dann zur Praxis. An einem steilen Hang in einem Waldstück wurde dann in 3 Gruppen das Erlernte umgesetzt.

Einsatzdetails

Kategorien:

von:

23. Mai 2017 - 19:00