Funk und Kommunikation

Die Feuerwehren im Bereich Graz-Umgebung funken seit März 2015 über das neue digitale Behördenfunksystem BOS Austria. Dieses abhörsichere System funktioniert in etwa wie ein GSM Mobilfunknetz. Österreichweit wurden Sende- und Empfangsstationen platziert, bei denen sich die Funkgeräte einwählen können. Somit kann eine flächendeckende Funkverbindung durch ganz Österreich aufgebaut werden. Früher unmöglich, heute kein Problem, zum Beispiel eine Verbindung von Raaba nach Wiener Neudorf herzustellen.

Alarmierung

Die Alarmierung erfolgt nach wie vor über das alte 4m Funksystem. Hierbei werden diverse Töne über die Funkfrequenz versendet, um bei einem Alarm die jeweilige Sirene/ Funkrufempfänger auszulösen.

Weiters wird im Alarmfall auch ein ein SMS mit entsprechendem Text an unsere FeuerwehrkameradInnen verschickt.

Um die Anfahrt zum Einsatzort zu erleichtern, wird zeitgleich zum Sirenenalarm ein Alarmfax mit den wichtigsten Daten an einen Drucker im Umkleideraum im Feuerwehrhaus versendet.

Funkübung

Um die Ortskenntnisse in und um Raaba aufrecht zu erhalten, bzw. zu verbessern, finden im Feuerwehrabschnitt regelmäßig Funkübungen statt. Im Abstand von 2 Monaten sind wir von Thondorf bis Vasoldsberg bei den jeweiligen Feuerwehren zu Gast um uns gemeinsam fortzubilden.

Wartung

Die Funkgeräte werden vom sogenannten Ortsfunkwart regelmäßig überprüft und in Schuss gehalten, damit im Ernstfall alles einwandfrei funktioniert.