20.05.2020, 07:57 Uhr Brand einer Dehnfuge, Bürogebäude Raiffeisenplatz

Via Notruf 122 wurden am 20. Mai 2020, um kurz vor Acht Uhr früh, die Feuerwehren Raaba, Grambach, Thondorf, sowie die Drehleiterbereitschaft der FF Laßnitzhöhe zu einem Brand an den Raiffeisenplatz in Raaba-Grambach alarmiert. Bei der Erkundung unter schwerem Atemschutz konnte festgestellt werden, dass es zwar im Gebäude nicht brannte, jedoch vermutlich durch Arbeiten am Dach des Hauses, eine Dehnfuge in Brand geraten war.

Unter schwerem Atemschutz wurde mit einem C-Strahlrohr über die zweiteilige Schiebeleiter des TLF-A 3000 Raaba der Brand in der Fuge gelöscht. Ein Trupp des TLF-A 2000 Grambach unterstützte dabei die FF Raaba am Dach. Ein weiterer Trupp von Grambach kontrollierte im Inneren des Gebäude nochmals mittels Wärmebildkamera die Räume und die ausgeräumte Dehnfuge. Die Mannschaft der FF Thondorf blieb als taktische Reserve in Bereitschaft, die in der Ausrückeordnung alarmierte Drehleiter wurde zum Glück nicht mehr benötigt. Bei den Nachlöscharbeiten konnte bereits auf schweren Atemschutz verzichtet werden.

Unterstützt wurden die Feuerwehren durch die Polizei Raaba, Brandermittler Polizei und das Rote Kreuz.

E18/B05