Atemschutz- und Sanitätsübung des Abschnittes 4

Raaba-Grambach, 14. September 2019. In der im Ortsteil Raaba angesiedelte Farina Mühle kommt es im zweiten Untergeschoss zu einer heftigen Staubexplosion. Sofort steht ein Teil der Anlage in Brand, einige Mitarbeiter werden vermisst – so lautete die Übungsannahme bei der diesjährigen Atemschutz- und Sanitätsübung der Feuerwehren Thondorf, Gössendorf, Fernitz, Gnaning, Mellach, Vasoldsberg, Hausmannstätten, Grambach und Raaba.

Um den gesamten Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, alle Szenarien abzuarbeiten, wurde ein Stationsbetrieb eingerichtet, beginnend mit Meldung am Atemschutzsammelplatz und Ausrüsten mit schwerem Atemschutz. Bei der zweiten Station wurden die einzelnen Trupps für die „Menschenrettung und Brandbekämpfung“ im zweiten Untergeschoss eingewiesen. Danach ging es direkt in das „Brandobjekt“.

An der Einsatzstelle angekommen galt es dann im engen und stark verrauchten Objekt die vermissten Personen zu retten und einen Löschangriff vorzunehmen. Die verletzten Personen mussten mittels Tragetüchern gerettet und dem anwesenden Sanitätspersonal übergeben werden. Diese mussten einen Sanitätsplatz einrichten und sich um verschiedenste Verletzungsmuster kümmern.

Nach der Einsatzübung ging es weiter an ein Hohlstrahlrohrtraining. Hier wurde nicht nur die korrekte Handhabung trainiert. Jeder Trupp konnte ausprobieren, wie unterschiedlich sich C-52 und C-42 Druckschläuche im Einsatz verhalten.

An der letzten Station wurden dann die Atemschutzgeräte wieder einsatzbereit hergestellt und die Atemluftflaschen mit der mobilen Füllanlage der Stützpunktfeuerwehr Steinberg-Rohrbach wieder gefüllt werden.

Nach der Schlusskundgebung durfte eine ordentliche Versorgung der Truppe durch unsere Feldküchenköche natürlich nicht fehlen.

An dieser Stelle bedanken sich die Feuerwehren des Abschnittes 4 recht herzlich bei der Firma Farina für das zur Verfügung stellen des Firmengeländes.