06.04.2022, 11:33 Uhr – Person nach Unfall eingeklemmt

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person werden am 6. April 2022 die Feuerwehren Raaba und Hart bei Graz alarmiert. Ein Pkw kommt im Kreuzbachweg von der Straße ab und bleibt im Bachbett liegen. Im Fahrzeug – 2 Personen und ein Hund.

Ein zufällig anwesender Sanitäter in Zivil beobachtet den Unfall und eilt sofort zum Fahrzeug und setzt einen Notruf ab. Die Beifahrerin kann weitestgehend unverletzt selbständig das Fahrzeug verlassen. Beim Fahrer sieht die Situation wesentlich kritischer aus.

Die herbeigeeilten Einsatzkräfte der Feuerwehr stabilisieren das seitlich im Bach liegende Fahrzeug. Nach Absprache mit dem anwesenden Notarzt wird das Fahrzeug mittels Greifzug behutsam in eine Position gebracht, um den Patienten via Beifahrertüre behutsam retten zu können. Über das steile Gelände wird kurzerhand eine Menschenkette gebildtet, um die Person so dann dem Arzt und dem Helfer:innen des Roten Kreuzes übergeben zu können. Nachdem dieser versorgt wird, wird der Hund ebenfalls behutsam aus dem Fahrzeug befreit. Feuerwehr, Polizei und Anrainer kümmern sich derweil um das Tier.

Nach der Menschen- und Tierrettung wird die Unfallstelle an Polizei und Abschleppunternehmen übergeben, die Einsatzkräfte der Feuerwehren rücken wieder ein.