09.12.2021 – Schneechaos sorgt für Einsatzserie

In der Nacht vom 8. auf 9. Dezember fällt Schnee im Bundesgebiet von Österreich. So auch im Einzugsgebiet der Feuerwehr Raaba.

Um 04:50 Uhr reißt der erste Alarm die Florianijünger aus dem Schlaf – es geht gemeinsam mit den Feuerwehren Autal und Feldkirchen bei Graz zu einer LKW Bergung auf die A2 Südautobahn.

Um 09:13 Uhr dann ein weiterer Einsatz. Manche LKW-Fahrer sind immer noch ohne Schneeketten unterwegs – auch hier kommen die Feuerwehren Autal und Raaba wieder zum Handkuss. Es heißt wieder – rauf auf die Autobahn zur LKW Bergung. Im „Vorbeigehen“ wird auch noch schnell einem Fahrzeug vom Straßendienst wieder auf den richtigen Weg geholfen.

Kurz vor Mittag – gegen 11:32 Uhr dann erneut ein Alarm für die FF Raaba. Diesmal im Ortsgebiet. Ein PKW kommt auf der Schneefahrbahn im Bereich der Höhenstraße ins Trudeln und kollidiert mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Dabei wird auch noch ein drittes, am Fahrbahnrand abgestelltes Fahrzeug erwischt.

Zum Glück bleiben bei allein Einsätzen die Beteiligten unverletzt.