18.08.2022 – Massive Sturmschäden in Raaba und Graz

Um kurz nach 16 Uhr des 18. August 2022 fegt ein heftiger Sturm über das Land. So erwischt es auch das Ortsgebiet von Raaba. Um 16:21 Uhr ertönt der erste Alarm für die FF Raaba – Abgedeckte Hausdächer, umgestürzte Bäume, dadurch unpassierbare Straßen. Die Feuerwehr Raaba verschafft sich ein Bild der Lage und teilt sich zeitgleich mehrere Einsatzstellen. Auch sämtliche Mitarbeiter des Bauhofes Raaba-Grambach sind unermüdlich mit Baggern und Traktoren im Einsatz. Ganz massiv trifft es eine Wohnanlage in der Autaler Straße, im angrenzenden Graz. Die Komplette Dachverkleidung eines Wohnhauses, ca. 300m2, wurde vom Sturm davongerissen. Bei der Erkundung durch Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Graz und der FF Raaba ist noch unklar, ob sich unter der Aluminiumlawine Menschen in Not befinden. Zum Glück kann Entwarnung gegeben werden, jedoch beginnt ein massiver Einsatz für die Florianis.
Mittels Planen, welche von der BF Graz zur Verfügung gestellt werden, wird das Hausdach von der Menschenrettungs- und Absturzsicherungsgruppe der FF Raaba mit Holzlatten vernagelt, herumliegende Trümmerteile eingesammelt und weiträumig abgesperrt. Bis nach 23 Uhr ist die Feuerwehr mit Sicherungsarbeiten beschäftigt.

Die Anwohner zeigten sich äußerst dankbar und versorgte die Mannschaft mit kalten Getränken – hierbei von uns ein aufrechtes Dankeschön!