21.07.2020, 03:14 Uhr – Brand einer Absauganlage

Raaba, 21. Juli 2020. Kurz nach 3 Uhr nachts bemerken Mitarbeiter eines Metallverarbeitungsbetriebes, in der Gustinus-Ambrosi-Straße, eine brennende Absauganlage. Geistesgegenwärtig wird ein Druckknopfmelder betätigt und so die FF Raaba über die Bereichs Warn- und Alarmzentrale „Florian Graz Umgebung“ via Sirene alarmiert. Löschversuche mit Feuerlöschern blieben ergebnislos, das Personal verlässt umgehend die Brandstelle.

Bei Eintreffen wird der Gruppenkommandant des Tanklöschfahrzeuges von den Mitarbeitern über die Lage informiert. Eine Rauchentwicklung ist erkennbar. Unter schwerem Atemschutz wird umgehend ein C-Strahlrohr zur Brandbekämpfung vorgenommen und das im Rüsthaus in Bereitschaft stehende LFB-A zur Einsatzstelle beordert. Dieses stellt den Rettungstrupp, sowie die Wasserversorgung für das TLF her. Während die Halle mittels Drucklüfter entraucht wird, werden mittels Kübelspritze ausgebaute Teile nachgelöscht. Gegen 05:30 Uhr kann der Einsatz beendet werden. Es kamen bei dem Brand keine Menschen zu Schaden.