22.02.2022, 17:00 Uhr – Kater Emil lebt! Tierrettung aus Kanalschacht erfolgreich!

Seit 20. Februar war Kater Emil, das geliebte Haustier von einem unserer Feuerwehrkameraden wie vom Erdboden verschluckt – diese Aussage war tatsächlich nicht weit hergeholt…

Gestern Abend rief die Feuerwehr dann via Facebook die Bevölkerung auf, aufmerksam zu sein und vielleicht Hinweise zum Verbleib des Katers zu machen. Heute konnte dann Entwarnung gegeben werden – wobei ein kniffliger Einsatz der Feuerwehr notwendig wurde. Im Umkreis der Heimat von Emil – dem Blumenweg – befindet sich aktuell eine Baustelle. Nachdem der Besitzer und Freunde immer wieder die Gegend nach Emil absuchten, konnte am Nachmittag des 22. Februar dann ein leises Jammern vernommen werden. Man wurde auf die Baustelle aufmerksam. Siehe da – aus einem offenen Kanalschacht kamen die tierischen Hilfeschreie. Umgehend setzte sich die Feuerwehr Raaba in den Einsatz und rückte mit dem Tanklöschfahrzeug an, um das Tier aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Dies war gar nicht so einfach, saß der Kater doch tief und für Helferhände unerreichbar in einem Abflussrohr fest. Allerdings gelang es dann unter Einsatz von etwas Wasser, Kater Emil aus seinem unterirdischen Verlies zu befreien. Emil ist wohlauf, Kater und Besitzer wieder glücklich vereint!

Unser Einsatz hat es sogar online in die Kleine Zeitung geschafft: BERICHT KLEINE ZEITUNG