Brennender Müllwagen auf der Süd

Am 19. Juni 2024 wurden um 10:51 Uhr die Feuerwehren Autal und Raaba zu einem Fahrzeugbrand auf die A2 Südautobahn, Fahrtrichtung Wien, im Bereich des Rastplatzes Laßnitzhöhe Süd alarmiert. Während der Anfahrt bestätigte sich der Brand eines Müllentsorgungsfahrzeuges durch die Landesleitzentrale. Umgehend wurden die Feuerwehren Nestelbach bei Graz, sowie Feldkirchen bei Graz nachalarmiert.
Der Lenker des Fahrzeuges versuchte noch seine Ladung zu entleeren, um größeren Schaden zu verhindern. Allerdings war der Brand im Inneren der Müllpressanlage schon so weit fortgeschritten, dass es leider keine Hoffnung mehr für das Fahrzeug gab.
Die Feuerwehren nahmen unter schwerem Atemschutz einen umfassenden Löschangriff vor. Da der Brandherd unzugänglich war, musste mittels Trennschleifer ein Zugang geschaffen werden. Neben der Feuerwehr waren die Autobahnpolizei und ASFINAG im Einsatz. Lösch- und Aufräumarbeiten zogen sich bis in die Nachmittagsstunden.