Heimrauchmelder und aufmerksame Nachbarn verhindern Zimmerbrand

Raaba, 5. Mai 2023, kurz nach halb eins mittags. In der Dr. Ritter Straße piept ein Heimrauchmelder. Aufmerksame Nachbarn verständigen über Notruf 122 die Feuerwehr Raaba.
Nach Eintreffen und Erkundung der Feuerwehr – eine Rauchentwicklung war deutlich erkennbar – war die Ausgangslage unklar, sodass das Alarmstichwort von Brandverdacht auf Zimmerbrand erhöht wurde. Hierbei wurden die Feuerwehren Grambach und Thondorf, sowie die Drehleiterbereitschaft Laßnitzhöhe umgehend nachalarmiert. Ebenfalls unklar zu diesem Zeitpunkt war auch, ob sich Personen und oder Tiere noch in der Brandwohnung befinden.
Unter schwerem Atemschutz und der Vornahme eines C-Strahlrohres wurde die Brandwohnung über ein gekipptes Fenster zur Menschen-/Tierrettung und Brandbekämpfung betreten. Hierbei stellte sich aber dann rasch heraus, dass Kochgut auf dem eingeschalteten Herd vergessen wurde. Flammen drohten bereits auf die Kücheneinrichtung überzugreifen. Dies konnte in aller letzter Sekunde durch die Feuerwehr verhindert werden. Personen oder Tiere konnten in der Wohnung nicht vorgefunden werden.
Das angebrannte Kochgut wurde aus der Wohnung entfernt, mittels Druckbelüftung selbige entraucht. Mittels Wärmebildkamera wurden Herd und Küche nachkontrolliert. Die zu Hilfe geeilten Feuerwehren Grambach, Thondorf und Laßnitzhöhe mussten nicht mehr in Aktion treten. Nach Beendigung der Arbeiten wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.
Heimrauchmelder retten Leben und Sachwerte! Dies hat bei diesem Einsatz wieder einmal gezeigt, wie wichtig und unverzichtbar Heimrauchmelder sind – und natürlich die aufmerksamen Nachbarn, denn was wäre, wenn der Feuermelder pfeift und niemand wählt den Notruf…