Monatsübung September – Technische Menschenrettung

Übung macht den Meister. So wird bei der Feuerwehr Raaba ständig trainiert, um im Ernstfall immer am neuesten Stand zu sein und entsprechend das anvertraute Gerät bedienen zu können.

Am 20. September 2019 wurde so beim ASZ Raaba ein technischer Einsatz beübt. Bei dem Szenario handelte es sich um einen Verkehrsunfall, bei dem zwei Fahrzeuge ineinanderkrachten, davon ein Fahrzeug am Dach, bzw. das zweite auf der Seite zum Liegen kam. Unter Einsatz unseres Equipments zur Stabilisierung von Unfallfahrzeugen, kurz STABFAST und alternativen Methoden wurden die Fahrzeuge gesichert und die „verletzen“ Personen mittels hydraulischen Rettungsgeräten aus ihrer misslichen Lage befreit. Feuerwehrsanitäter kümmerten sich bis zum Eintreffen der Rettung um die Patienten, ein umfangreicher Brandschutz wurde aufgebaut.