Höhenretter im Dauertraining

Um eine ständige Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten zu können, wird bei der FF Raaba das ganze Jahr über trainiert. Im allgemeinen handelt es sich dabei um Übungen, an denen jedes Feuerwehrmitglied daran teilnehmen kann. In diesem Bericht dürfen wir aber unsere Sondergruppe Menschenrettung und Absturzsicherung – kurz MRAS – vorstellen. Diese speziell ausgebildeten Feuerwehrkameraden seilen sich von Hochhäusern ab, müssen sich im Ernstfall auf Baukräne begeben oder unter schwerem Atemschutz in mit giftigem Gas gefüllte Klärgruben absteigen, um in Notfall geratene Menschen zu retten.

Immer wieder bekommt die FF Raaba die Möglichkeit, bei diversen Unternehmen im Löschbereich von Raaba ihr Wissen unter Beweis zu stellen und sich durch die gegebenen Möglichkeiten weiterzubilden. Farina Mehl stellte schon mehrmals das Firmengelände zur Verfügung. Deshalb hier ein herzliches Dankeschön dafür!

Aber nun lassen wir die Bilder sprechen – Schnell. Professionell. Freiwillig.