Schadstofftag des Abschnittes IV in Gössendorf

Am 7.4.2018 veranstaltete der Feuerwehrabschnitt IV in Gössendorf den ersten „Schadstofftag“.

Ziel der Veranstaltung war es, den Einsatzleitern der teilnehmenden Feuerwehren die Erstmaßnahmen bei Schadstoffeinsätzen sowie die Zusammenarbeit mit Spezialkräften zu vermitteln bzw. in Erinnerung zu rufen. So referierte BR Ing. Ingo Mayer von der Berufsfeuerwehr Graz über das taktische Vorgehen im Einsatzfall anhand der GAMS-Regel und hob speziell die zu treffenden Erstmaßnahmen der Löschgruppe hervor. BI Roman Blattl von der FF Werndorf ging im Anschluss auf die Zusammenarbeit der örtlich zuständigen Feuerwehren mit dem Ölstützpunkt ein und erläuterte die Möglichkeiten die der Einsatz des Ölschadensfahrzeuges bietet. Abgerundet wurde der Theorieteil durch einen kurzen Überblick von DI Dr. Thomas Lischnig über die Aufgaben und Kompetenzen des Chemiealarmdienstes des Landes Steiermark.

Die Theorievorträge wurden durch eine Vorführung der Erstmaßnahmen im Schadstoffeinsatz durch die Löschgruppe, sowie einen Stationsbetrieb ergänzt, in dem das Ölschadensfahrzeug der FF Werndorf, das Einsatzfahrzeug des Chemiealarmdienstes und das Messfahrzeug der BF Graz besichtigt werden konnte.