Verkehrsunfall auf der „Süd“ fordert mehrere Verletzte

Zu einem Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen wurden am 28. Juni 2024 die Feuerwehren Autal und Raaba alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache kollidierten auf der Richtungsfahrbahn Wien, kurz vor der Betriebsumkehre Autal zwei Fahrzeuge.
An der Einsatzstelle angekommen, wurden die Fahrzeuginsassen aus ihrer misslichen Lage befreit und dem Notarzt, bzw. Rettungsdienst übergeben. Zeitgleich wurde ein dreifacher Brandschutz zur Sicherung der Einsatzstelle aufgebaut. Nach Versorgung der Patienten wurden diese in Krankenhäuser verbracht. Ebenfalls beteiligt waren zwei Hunde in einem der Unfallfahrzeuge. Diese wurden der von der Polizei alarmierten Tierrettung übergeben. Weiters wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, die Fahrzeugwracks von der Fahrbahn entfernt und für den Abschleppdienst gesichert abgestellt. Mittels Ölbindemittel mussten auslaufende Betriebsmittel wie Treibstoff, Öl, etc. aufgefangen werden. Danach wurde die Fahrbahn gereinigt. Für die Dauer des Einsatzes war die A2 Südautobahn für den gesamten Verkehr gesperrt.
Nebst der Feuerwehr standen im Einsatz: Rotes Kreuz, Polizei, ASFINAG und Tierrettung.