KHD-Einsatz in Graz

29. JULI 2020. Über Graz und Umgebung gehen schwere Unwetter nieder. Viele Feuerwehren sind im nordöstlichen Bereich des Bezirkes mit Einsätzen eingedeckt. Besonders hart trifft es das Stadtgebiet von Graz. Ein Zug des Katastrophenhilfsdienstes (KHD) aus Graz-Umgebung angefordert.

Gemeinsam mit den Feuerwehren Feldkirchen, Fernitz, Gratkorn, Seiersberg, Thondorf, Tobelbad-Haselsdorf, Wagnitz und Zettling, wird die FF Raaba nach Graz beordert.

Umgehend rückt das LFB-A mit zusätzlich aufgepackten Motorkettensägen und weiteren Ausrüstungsgegenständen zur Hauptfeuerwache der BF Graz am Lendplatz aus. Dort angekommen wird im Verband nach Maria Trost verlegt, wo die Einsatzaufträge an die Feuerwehren aufgeteilt werden. Umgestürzte Bäume, welche Verkehrswege versperren werden im Bereich Fölling von der FF Raaba nach und nach abgearbeitet.

Um Mitternacht kann dann wieder in das Rüsthaus in Raaba eingerückt werden.