28.07.2020, 17:36 Uhr – Menschenrettung aus Wald

Zu einer Menschenrettung aus einem Wald am Lamberg wurden am 28. Juli 2020 die Feuerwehren Raaba und Grambach zur Unterstützung des Roten Kreuzes gerufen.

Ein Mountainbiker kam zu Sturz. Umgehend alarmierte eine Begleitperson via Notruf 144 den Rettungsdienst und blieb bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte am Telefon. Der Patient wurde an der Unfallstelle vom Sanitätspersonal stabilisiert und mittels Vakuummatratze transportfähig gemacht. Durch den Einsatz der Korbtrage der FF Grambach wurde mit vereinten Kräften die Person durch steiles Gelände zum Rettungswagen transportiert, um sie dann zu einem geeigneten Landeplatz für den Rettungshubschrauber zu transportieren.

Nach weiterer Versorgung durch den Notarzt wurde die Person in ein Krankenhaus verbracht. Sie wurde bei dem Sturz unbestimmten Grades verletzt.