Schwerer Verkehrsunfall auf der A2 Süd

Zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Sattelzug und zwei Personenkraftwagen kam es in den Nachmittagsstunden des 19. Dezember 2022 auf der A2 Südautobahn Zwischen dem Autobahnknoten Graz Ost und der Abfahrt Feldkirchen bei Graz, in Fahrtrichtung Klagenfurt.

Aus bislang ungeklärter Ursache rammte der Sattelzug einen Pkw. Ein darauffolgendes Fahrzeug konnte nicht mehr Bremsen und fuhr dem Auflieger des Lkw auf.

Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehren Raaba, Feldkirchen bei Graz, sowie die Berufsfeuerwehr Graz befreiten mittels hydraulischem Rettungsgerät eine Person aus einem Autowrack und übergaben dem Patienten dem Roten Kreuz. Nach Erstversorgung durch den

Notarzt wurde der Patient mittels Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht. Die Lenker der beiden anderen Fahrzeuge blieben zum Glück unverletzt.
Weiters wurden die Unfallfahrzeuge geborgen und einem Abschleppdienst übergeben.

Während der Rettungsaktion und den Aufräumarbeiten war die Südautobahn in Richtung Klagenfurt zur Gänze gesperrt.

Am Einsatz beteiligten sich die Feuerwehren Raaba, Feldkirchen bei Graz, Berufsfeuerwehr Graz mit insgesamt 10 Fahrzeugen 42 Mann, weiters das Rote Kreuz und ÖAMTC Christophorus 12 mit 13 Mann, Polizei und ASFINAG mit insgesamt 9 Mann.