Winterschulung März

Am Freitag fand im Rüsthaus der Feuerwehr Raaba eine Winterschulung mit dem Thema Alarmausrückordnung NEU statt. Was ist eine Alarmausrückordnung, warum braucht man diese, wann und wo kommt diese zum Einsatz? Genau diese Fragen wurden im Zuge dieser Übung behandelt.

Bei einer Alarmausrückordnung werden je nach Einsatzstichwort und je nach Einsatzort durch den Florian Steiermark automatisch die dafür vorgesehenen Einsatzkräfte alarmiert.

Ein Beispiel: Bei einem Wohnhausbrand im Ortsgebiet Raaba nördlich der Bahn, werden durch den Florian Steiermark automatisch die Feuerwehr Raaba, die Feuerwehr Hart b. Graz (RLF-A 2000), die Feuerwehr Grambach (HLF 1 und TLF 2000), die Feuerwehr Lassnitzhöhe (Drehleiter) und die Feuerwehr Gössendorf (WLF mit Tank) alarmiert.

Somit kann der Bevölkerung von Raaba durch rasche Hilfe maximal Sicherheit zu jeder Tages- und Nachtzeit geboten werden.

Foto´s folgen!