07.05.2020, 11:40 Uhr – Technischer Einsatz – Gerätebeistellung, Dr.-Renner-Straße

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die FF Raaba in den Mittagsstunden des 7. Mai gerufen. Bei Kanalreinigungsarbeiten durch eine Fachfirma wurde eine Verklausung in Verbindung mit einer erhöhter Schwefelwasserstoffkonzentration festgestellt. Da aufgrund der Gefährdungslage ein Arbeiten ohne Umluft-unabhängigen Atemschutz nicht möglich war, musste die Feuerwehr alarmiert werden, um die Funktion des Kanalnetzes wiederherzustellen.

Unter schwerem Atemschutz und mit MRAS-Ausrüstung ausgestattet, wurde ein Kamerad der FF Raaba den Kanalschacht abgeseilt. Nach kurzer Zeit konnte die Ursache für die Verklausung – eine Blechplatte! – entfernt werden.

Nach umfangreichen Dekontaminationsarbeiten konnten die neuen eingesetzten Kameraden nach einer halben Stunde wieder ins Rüsthaus einrücken.

*MRAS: Menschenrettung und Absturzsicherung

E13/T01